Über mich

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen.  1996 schloss ich meine Schulzeit mit dem Abitur ab.  Im Anschluss leistete ich ein freiwilliges soziales Jahr. Während dieser Zeit kam der Sohn meiner Cousine auf die Welt und bei seiner Geburt konnte ich dabei sein.

Bei diesem einmaligen Erlebnis ist mein Wunsch, Hebamme zu werden, geboren.

Nach einer dreijährigen Ausbildung absolvierte ich im Jahr 2000 mein Hebammenexamen an der Hebammenschule der Diakonissenanstalt Speyer / Deutschland .

Ab 2001 arbeitete ich dann als angestellte Hebamme in den DRK Kliniken Westend in Berlin.

Seit 2002 betreute ich Mamis und ihr Baby im Wochenbett bei ihnen zu Hause neben meiner Festanstellung.

Ende 2004 entschloss ich mich ausschliesslich freiberuflich zu arbeiten und als Beleghebamme in der Schwangerschaft, zur Geburt und im Wochenbett eine Rundumbetreuung für die Frauen anzubieten. Diese ganzheitliche Begleitung werdender Eltern ist mir persönlich sehr wichtig.

Anfang 2008 zügelte ich von Berlin zu meinem Mann nach Hinwil.

Von 2008 bis 2010 arbeitete ich als Hebamme im Gebärsaal und auf der Wochenbettstation des Regional Spitals Einsiedeln.

Als freipraktizierende Hebamme und Stillberaterin biete ich seit Anfang 2011 werdenden Eltern meine Betreuung im Bezirk Hinwil und Umgebung an.

Seit 2014 ist unsere Familie vollzählig und seither bereichern unsere drei Kinder zusätzlich unser Leben.

Als freiberufliche Hebamme nehme ich pro Jahr an mindestens zwei Fortbildungen zu verschiedenen Themen rund um Schwangerschaft, Stillen, Wochenbett und Akupunktur teil.

Zusatzqualifikationen:

  • 2018 Rezertifizierung Still-und Laktationsberaterin IBCLC
  • 2017 Schüsslersalze und Kindergesundheit bei Jo Marty
  • 2017 Frauenpower durch alle Jahre bei Jo Marty (Schüsslersalze, Frauenvitalität, Heilpflanzen und Knospenmazerate, hormonelles Gleichgewicht, Wechseljahre, Wechseljahrsbeschwerden)
  • 2017 Kinesiologisches Taping – Schwangerschaft und Wochenbett
  • 2016 BeBo Grundausbildung (Beckenboden)
  • 2013 Rezertifizierung Still-und Laktationsberaterin IBCLC
  • 2009 Traditionelle Hebammenkunst mit Barbara Kosfeld
  • 2008 Examen zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC nach einjähriger Still -und   Laktationsausbildung bei AZ L+S
  • 2005 – 2008 Homöopathiefortbildung bei Dr. Friedrich Graf
  • 2004 Ausbildung zur Babymassage-Kursleiterin
  • 2003 – 2008 Akupunkturgrundausbildung nach TCM in Berlin bei ProMedico

Mitgliedschaften:

  • 2008 Schweizerischer Hebammenverband
  • 2011 BSS – Berufsverband Schweizerischer Still -und Lakationsberaterinnen
  • 2019 Kindsverlust.ch